Freitag, 1. August 2014

[Challenge] Gesammelte Schätze im Juli 2014

Spur der Angst von Lisa Jackson

"Wir können nicht ändern, was geschehen ist, sondern nur hoffen, dass es nie wieder geschieht." (Seite 293)


Agnes von Peter Stamm

"Glück lässt sich nicht beschreiben. Es ist wie Nebel, wie Rauch, durchsichtig und flüchtig." (Seite 68)

"Glück malt man mit Punkten, Unglück mit Strichen [...] Du musst, wenn du unser Glück beschreiben willst, ganz viele kleine Punkte machen [...] Und dass es Glück war, wird man erst aus der Distanz sehen." (Seite 69)

"Der Mensch lebt und stirbt in dem, was er sieht, sagt Paul Valéry, aber er sieht nur, was er denkt [...]" (Seite 101)

"Als Kind waren die Figuren der Bücher, die ich las, meine besten Freunde [...]" (Seite 119)

"Ich bin immer traurig, wenn ich ein Buch zu Ende gelesen habe [...] Es ist, als sei ich zu einer Person des Buches geworden. Und mit der Geschichte endet auch das Leben dieser Person. Aber manchmal bin ich auch froh. Dann ist das Ende wie die Befreiung aus einem bösen Traum, und ich fühle mich ganz leicht und frei, wie neugeboren." (Seite 120)

"Wir denken, wir leben in einer einzigen Welt. Dabei bewegt sich jeder in seinem eigenen Stollensystem, sieht nicht nach rechts und links und baut nur sein Leben ab und versperrt sich mit dem Schutt den Rückweg." (Seite 127)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen